Home
Wir über uns
News
Trainingszeiten
Unsere Trainer
Vorstand
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

 

Unser Verein

Ji-Do-Kwan = (Schule) Weg der Weisheit

 


Die Initiative zur Gründung des TaekwonDo Vereins Ji-Do-Kwan Wunstorf e.V., der die koreanische Kampfsportart und Selbstverteidigungsmethode Taekwon-Do vermittelt, ging von dem in Steinhude beheimateten Ulrich Runschke aus.

Mit Unterstützung seines damaligen Ausbilders in dieser Kampfkunst, dem hochrangigen koreanischen Großmeister Lee, Bum-le (9.DAN) und seinem Sportkameraden und Wegbegleiter
Hans-Jürgen Grosche, wurde 1978 die Vereinsgründung vollzogen. 

 

Der Vereinsname Ji-Do-Kwan entstammt einer führenden koreanischen Tae-Kwon-Do-Schule (Stilrichtung) und wurde auf Empfehlung des Großmeisters Lee, Bum-le von dem Wunstorfer Verein gern angenommen. Als erste Trainingsstätte erhielt der Verein die sich noch vor dem Umbau befindliche Halle der Grundschule Steinhude.

 

Der Ji-Do-Kwan Wunstorf e. V. gehört seit Gründung der Niedersächsischen Taekwondo Union e.V. diesem einzigen anerkannten Landesfachverband des Landessportbundes Nds. und somit dem anerkannten Weltfachverband, der World Taekwondo WT, an.

Das Vereinskonzept, sich nicht ausschließlich mit dem sportlichen Wettkampf als neue olympische Disziplin zu befassen, hindert jedoch nicht daran, hervorragende Platzierungen auf nationaler und internationaler Ebene zu erzielen. So hat Le-Hieu Ly (3. DAN) auch für Deutschland an der Weltmeisterschaft Poomsae in Taiwan teilgenommen und weitere Sportler des Vereins sind im Landeskader vertreten.

Auch die Quote der bestandenen Gürtelprüfungen nach der Prüfungsordnung der Deutschen Taekwondo Union e. V. spiegelt die umfassende Vereinsarbeit wider. Im Laufe der Vereinsgeschichte wurden nicht nur zahlreiche Schüler ausgebildet, vielmehr haben auch etliche Vereinsmitglieder DAN-Graduierungen (schwarzer Gürtel) erreicht und engagieren sich zusätzlich in den Verbänden als Funktionäre. So war z. B. unsere jetzige 1. Vorsitzende fast 2 Jahrzehnte die Vorsitzende der Nds. Taekwondo Jugend in der Nds. Taekwondo Union (NTU). Außerdem sind alle Haupttrainer als Kampfrichter, Referenten oder DTU-Prüfer für den Taekwondo-Verband aktiv.

 

Die Begeisterung für das Taekwondo führte 1985 zu den Überlegungen, diesen Sport mit seinen positiven Auswirkungen auf Körper und Geist auch an den Nachwuchs weiterzugeben. Nachdem auch die Sporthalle der Stadtschule Wunstorf für Training zur Verfügung stand, wurde eine Kindergruppe ins Leben gerufen, in der die Kids zunächst ab dem 10. Lebensjahr trainierten.

Anfang 2003 konnte das Angebot noch einmal erweitert werden durch die Minis, Kinder ab 6 Jahre.

So sind wir seit der ersten Veranstaltung des Kinder- und Jugendtages des Stadtjugendrings Wunstorf durchgehend dabei.